Hinweis:  Das Fitness-Trainig in der Naunynritze findet aufgrund beginnender Renovierungsarbeiten des Gebäudes nicht mehr statt.
 
Vielen Dank an Lu, die mir die Möglichkeit im Jugendclub Naunynritze gab und die netten Leute, die ich beim Fitness kennen lernen durfte. :) Vielen Dank für euer Verständnis.

Sport für Jugendliche & junge Erwachsene

"" ist ein Fitness-Programm, dass während meines Praktikums in der Naunynritze entstand.
Das Akronym EFX steht für "Express Fitness eXercises", was sinnvoll übersetzt etwa "kurze, intensive Konditionsübungen" bedeutet – also ein kurzes, aber knackiges Training, direkt in den Räumlichkeiten des Jugendclubs. Unser Schwerpunkt liegt in der Konditions- & Koordinations­training zur Funktionalität des Körpers. Kurze, intensive Einheiten fördern Kraft, Ausdauer, Schnellig- und Beweglichkeit (Kondition), sowie die Gleichgewichts-, Differenzierungs-, Kopplungs- und Rythmisierungsfähigkeit (Koordination). Danke an Kemal & Lu, dass ich dieses Angebot über mein Praktikum hinaus fortsetzen farf. Teilnahme Die Teilnahme am Training erfordert weder Voranmeldung, noch Vorkenntnisse. Einzig wichtig ist Lust auf Sport und Pünktlichkeit. Wer jedoch sicher gehen möchte tritt vorher mit mir in Kontakt, falls das Training ausfallen oder an einem anderen Trainingsort stattfinden sollte. Neben lockerer Sportbekleidung und Getränken (Wasser oder Tee empfohlen), ist es sinnvoll eine Sportmatte (Yoga/Gymnastik,..) für die Bodenübungen mitzubringen. Beim Fitness im Sportraum sind Schuhe optional. Hierbei ist es am gesündesten barfuß zu trainieren. Möchtest Du Schuhe tragen achte bitte darauf, dass die Sohle hallengerecht ist. Von Socken rate ich aufgrund der hohen Rutschgefahr dringend ab. Zusatz-Angebote Wer Interesse hat kann mit mir diverse Breitenspportarten wie Bouldern, Parkour-Grundlagen, Inline-Skating, Schwimmen, usw. und öffentliche Sport-Veranstaltungen rein schnuppern. Neben dem kennenlernen neuer, vereinsunabhängiger Aktivitäten, stehen das "neu Kennenlernen" untereinander und die Gesellschaft im Fokus. Mein Anteil Ich fungiere weniger als Trainer, sondern eher als Begleiter oder pädagogische Aufsicht. Mitmachen braucht nur, wer von sich aus gerne möchte. Dieses Angebot ist privat und wird dank der Naunynritze ermöglicht. Es basiert auf dem Konzept des amerikanischen Trainers und Ausbilders Mark Lauren und ich möchte jugendlichen in einer kleinen, entspannten Gruppe einen niedrigschwelligen Start in verschiedene sportliche Bereiche ermöglichen. Kosten? Dieses Angebot ist grundlegend kostenlos.
Sollten wir Räumlichkeiten außerhalb der Naunynritze nutzen sind eventueller Eintritt für Hallen, Leih-Bekleidung, Nahrung, etc. selbst zu übernehmen.
©2012-2024