Warning: Undefined variable $i in /home/www/cfaith/medien.php on line 1
Medien - Computer & Sicherheit

Medienkompetenz – der Sichere Umgang mit dem PC

Ich biete eine altersgerechte Einführungen in die Grundlagen von GNU/Linux. Dabei spezialisiere ich mich überwiegend auf das universelle Betriebssystem Debian. Bei Bedarf auch einige Derivate wie das weit verbreitete Ubuntu MATE.  
Ein Kurs kann, je nach Alter und Entwicklungsstand, unter anderem enthalten:
  • eine angepasste Installation des Systems
  • Grundlagen im Umgang mit der Desktopumgebung
  • Besonderheiten für Umsteiger
  • persönliche Anpassungen des Nutzerprofiles
  • erste Schritte mit dem Terminal (Konsole / Befehlszeile auf Benutzerebene)
  • alternative Software - Suchen, Installieren, Einrichten
  • Gefahren im Internet und durch Programme / Betriebssysteme selbst
  • Einrichtung von Programmen, Werkzeugen und externen Datenträgern zum Schutz der Privatsphäre
  • Spiele, Lern- & Bildungsprogramme | spezielle Schul- & Lern-Betriebssysteme

Spezialisierung für Kinder- & Jugendliche

In meiner Arbeit für mini-moz | Berlin möchte ich allen Menschen, egal ob jung oder alt, ermöglichen sich frei entscheiden und entfalten zu können. Mit dem Verlauf meiner Ausbildung wurde mir die Wichtigkeit der Medienkompetenz bereits im Jugend-, teilweise schon im Kindesalter bewusst. Das frühe, kontrollierte herranführen an Computer, der Umgang mit Maus und Tastatur, Grundlagen im Umgang mit Schreib- & Lernprogrammen, die bewusste Nutzung des Internets und nicht zu vergessen der sichere Umgang mit sensiblen Daten. Je nach Alter und Interessen der Kinder / Jugendlichen, Zielsetzung der Einrichtung oder Vorgaben externer Richtlinien gehe ich auf spezielle Themen mehr oder weniger intensiv ein. Zudem gibt es für GNU/Linux eine Vielzahl gute, auf verschiedene Altersgruppen zugeschnittene Spiele & Lernsoftware. Für diese besonderen Anforderungen gibt speziell entwickelte Systeme, wie beispielsweise das in Europa weit bekannte Skolelinux (DebianEdu) oder auch das Edubuntu Projekt, die von Grund auf für diese Ansprüche entwickelt wurden.

Besonderheiten

Mein Schwerpunkt liegt, neben den Grundlagen, zum einen auf dem Thema Datenschutz. Das beinhaltet unter anderem die gezielte Konfiguration von der Installation bis zum Einrichten des Nutzerprofils, einen bewussten Umgang mit dem System, dem Internet und der gezielten Auswahl von Programmen und ggf. entsprechenden Alternativen.
Zum anderen zeige ich Funktionsweisen unterschiedlicher Desktopumgebungen, bzw. Fenstermanager. Dies hat den Vorteil, dass sich der Nutzer -im Gegensatz zu kommerziellen Betriebssystemen- seinen "Desktop" nach den eigenen Bedürfnissen und Vorlieben frei wählen und bis in das kleinste Detail auf seinen PC abstimmen kann. Dadurch können auch mehr als 10 Jahre alte PCs mit einem aktuellen Betriebssystem problemlos für alltägliche Anwendungen wie Surfen im Internet, Bearbeiten von Dokumenten oder Abspielen von Medien genutzt werden.
©2012-2024